Rossini-Festival in Pesaro 2022


Pesaro, ein kleiner Touristenort an der Adria, wird alljährlich im Sommer für 2 Wochen ein Ziel für Liebhaber der unsterblichen Opern von Gioacchino Rossini, der im Jahr 1792 hier das Licht der Welt erblickte. Wenn auch viele seiner Werke bei den Uraufführungen keinen Publikumserfolg erzielten, so konnte der Komponist doch noch zu seinen Lebzeiten seinen Ruhm auskosten und sich in Paris zur Ruhe setzen. Zum 43. Mal jährt sich 2022 ein Festival, das sich seit Anbeginn die Wiedererweckung vieler nicht mehr aufgeführter Werke des Meisters zur Aufgabe gemacht hat! Zur Aufführung gelangen u. a.: La Gazzetta, Otello, Le Comte Ory und Il Viaggio a Reims.

 

Reiseverlauf

1. Tag, Dienstag, 9. August 2022
Abflug ab gebuchtem Flughafen nach Ancona. In dieser geschichtsträchtigen Stadt gibt es bedeutende Zeugnisse vergangener Jahrhunderte, zu welchen ein Ehrenbogen für Kaiser Trajan und der Dom gehören. Im archäologischen Museum gibt es bedeutende Fundstücke aus dem Bundesland Marken, dessen Hauptstadt Ancona ist. Anschließend Transfer zum 5*-Hotel „Excelsior“ in Pesaro.

Bei den alljährlich hier stattfindenden Rossini-Festspielen werden ausschließlich Werke von Gioacchino Rossini aufgeführt.

Abendessen in einem sehr guten Fischrestaurant.

 

 

2. Tag, Mittwoch, 10. August 2022
Eine Fahrt durch die liebliche Landschaft der Marken führt uns nach Pergola, wo vor wenigen Jahren ein Museum eröffnet wurde, in welchem großartige römische Bronzestatuen ausgestellt sind, die hier in der Nähe entdeckt wurden und mit großer Wahrscheinlichkeit aus der frühen römischen Kaiserzeit stammen.

Über Cagli geht es weiter nach Acqualagna, der Stadt der Trüffel in Mittelitalien, wo wir selbstverständlich ein Mittagessen mit Trüffelspezialitäten einnehmen werden. Auf der Rückfahrt nach Pesaro passieren wir die wild-romantischen Schluchten des Furlo, wo unter Kaiser Trajan ein Tunnel ausgeschlagen wurde, der einen sicheren Verlauf der Via Flaminia an dieser Stelle garantierte.

Am Abend findet eine Aufführung der Oper „La Gazzetta“ statt.

 

 

3. Tag, Donnerstag, 11. August 2022urbino
Halbtagsausflug nach Urbino, einer der zauberhaftesten Städte Italiens und einst Residenzstadt der Herzöge von Montefeltro, welche großartige Zeugnisse ihres Mäzenatentums hinterlassen haben. Ihr einstiger Palast zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Frührenaissance Italiens und beherbergt Skulpturen und Gemälde von unschätzbarem Wert. Der bedeutende Architekt Donato Bramante war ebenso aus Urbino gebürtig, wie sein Neffe Raffael Sanzio, von welchem Werke hier neben denen anderer großer Künstler aus der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert ausgestellt sind.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Urbino geht es zurück nach Pesaro, wo wir in einer typischen Trattoria zu Mittag essen.

Am Abend besuchen wir die Vorstellung der großen Oper „Otello“.

 

 

4. Tag, Freitag, 12. August 2022
Heute wollen wir gemeinsam einige der wenigen erhaltenen Sehenswürdigkeiten dieser geschichtsträchtigen Stadt erkunden, in deren Dom zum Beispiel vor einem Jahrzehnt ein großartiger frühchristlicher Mosaikfußboden entdeckt wurde. Pesaro besitzt auch zwei interessante Museen, deren Besuch absolut lohnend ist.

Das Mittagessen wird in einem ausgezeichneten Fischrestaurant eingenommen.

Der Nachmittag bleibt zur freien Verfügung.

Am Abend findet eine Aufführung der großen Oper „Le Comte Ory“ statt, die sicherlich auch in musikalischer Hinsicht den Höhepunkt der diesjährigen Saison darstellt.

 

 

5. Tag, Samstag, 13. August 2022
Am Vormittag wollen wir je nach Abflugszeit noch einer Aufführung junger Sänger und Preisträger des Dramma giocoso „Il Viaggio a Reims“ beiwohnen, eines der köstlichsten Stücke des Meisters aus Pesaro.

Anschließend erfolgt der Transfer zum Flughafen von Ancona für den Rückflug nach Deutschland.

 

Programmänderungen bleiben aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Eingeschlossene Leistungen

  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC im 5-Sterne-Hotel „Excelsior“;
    Doppelzimmer zur Einzelbenutzung stehen gegen Aufpreis zur Verfügung
  • Halbpension während des gesamten Aufenthaltes
  • Alle Besichtigungen gemäß Programmverlauf unter wissenschaftlicher Führung sowie Reiseleitung und Betreuung durch Herrn Dr. Wilhelm Krammer
  • Alle anfallenden Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur
  • Reisepreissicherung gemäß § 651 k BGB

Nicht eingeschlossen

  • An- und Abreise Ancona
  • Kosten für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Trink- und Bedienungsgelder
  • Opernkarten

 

Reisetermin: 09.08. – 13.08.2022
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Reisepreis pro Person: auf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag: auf Anfrage

 

Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, welche der im Programmverlauf genannten Aufführungen Sie besuchen möchten.

Hinweis: Flüge buchen wir Ihnen selbstverständlich auf Anfrage gerne hinzu!

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre Reiseplanung:
Frau Renate Kunz
Telefon-Direktwahl: 06431-9561-15
E-Mail: rkunz@courtial-reisen.de